Montag, 23. November 2009

Buchvorstellung

Rita hat mir erlaubt, ihren Blog zu benützen um das wunderschöne und brandneue Buch über Pilzfärbungen Euch vorzustellen!


Geschrieben hat es Hjördis Marklund und Hans Lundmark. Titel "Färgsvampar & svampfärgning" im Mottag Bokförlag. ISBN Nr: 978-91-633-3615-7. Das Buch ist ganz einfach toll! Obwohl in schwedischer Sprache, versteht man sehr viel von dem geschriebenen Text. Und die Bilder sagen einem den Rest.Wunderschöne deutliche und genaue Fotos von den Pilzen, wie sie von allen Seiten aussehen und Fotos vom Lebensplatz, wo man sie findet und man sieht mit welche Pflanzen und Bäumen sie zusammen wachsen. Man erfährt, wie sie zu ernten und zu trocknen sind und eine Beschreibung des Pilzes, ihr Farbstoff und vor allem, wie man damit färbt und was für Material es dazu braucht. Und was ganz wichtig ist, sieht man den Säuregrad, den der Farbsud haben muss und dazu noch so überaus schöne Fotos von der gefärbten Wolle und den diversen wunderbaren Farben, die erzeugt werden können.

Das Buch ist in stabilem festem Einband und voll gespackt mit Farbfotos! Toller Qualität! 295 Seiten!!



Für die von uns, die selber Wolle färben, ist dieses Buch eine Goldgrube!! Und die beiden Autoren kennen sich seit vielen, vielen Jahren bestens aus und wissen wovon sie schreiben! Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen! Hjördis Marklund kann man übrigens anmailen. Sie beantwortet sehr gerne Euer Fragen. Probiert in Englisch oder sogar Deutsch- oder Schwedisch, Norwegisch oder Dänisch.. ;oD Und wenn die Kommunikation nicht ganz klappen sollte, werde ich Euer Fragen gerne aus dem Deutschen übersetzen.

Hier die Mailadresse und die Home Page Adresse:
Schau mal bei Ihr rein.

Übrigens würde es Hjördis sehr interessieren mal in die CH zu kommen und allen zeigen, wie das Pilzfärben geht, wenn mal mehrere echte Interesse hätten.

Das Buch kann man auch über Hjordis privat bestellen. Preise usw auf Anfrage. Ich bezahlte so ca um die 35 Franken ohne Porto. Bei Versand kommt das natürlich dazu. Das muss aber bei Hjördis erfragt werden, - wieviel.

Ich hoffe, ich habe Euch "Gluschtig" gemacht.

Hanne, die von diesem Buch total begeistert ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen