Freitag, 29. Mai 2015

edles Holz

Die letzten Tage sind wunderschöne Holzsachen im Laden eingezogen.
 
So freue ich mich riesig die Edelholzstricknadeln der Firma Holz und Stein Stricknadelmanufaktur fest ins Sortiment aufzunehmen.
 
Folgender Text stammt direkt von der Firma Holz und Stein und Beschreibt sehr gut die Firmen Philosophie.
 
In unserer kleinen Manufaktur im Rheinland werden Stricknadeln aus Rosenholz, Ebenholz und Veilchenholz von Hand gefertigt. Mit Hilfe spezieller Maschinen entsteht so eine Verbindung zwischen Schönheit und Funktion.

Die Idee entstand Anfang der 80er Jahre, als Martin Hohwalter, der Gründer der Firma HOLZ & STEIN überlegte, was er mit den immer größer werdenden Restmengen machen soll, die bei der Produktion seiner Musikinstrumente anfielen. Es ging also zu Anfang lediglich um eine sinnvolle Verwertung der wertvollen Harthölzer.

Die Stricker/innen aber entdeckten schnell die speziellen positiven Eigenschaften dieser Instrumentenhölzer und ersetzten mit der Zeit ihr bisheriges Sortiment an Stricknadeln durch Rosenholz- oder Ebenholzstricknadeln, später auch Veilchenholzstricknadeln. So wurden diese Nadeln schnell zu einem Geheimtipp, die alle bis dahin gebräuchlichen Materialien weit übertrafen.

Zur Zeit sind Sockenstricknadeln in den Stärken 2.25, 2.5 und 2.75 plus Rundstricknadeln 80cm in div. Stärken und Hölzern im Laden erhältlich.


Das spezielle bei Holz und Stein ist sicher, dass jede Nadel von Hand hergestellt wird. Das Angebot ist riesig und so ist es ganz klar, dass nicht alles immer an Lager ist. Die Nadeln werden nach Bestelleingang angefertigt. Wer also einen speziellen Wunsch hat, darf sich gerne für eine Beratung telefonisch melden. Lieferfrist für Nadeln die nicht bei mir am Lager sind wird ca. 6-8 Wochen sein.
 
Die beiden Stränge auf dem Bild sind auch etwas spezielles. Eine Merino/Seide/Yak Mischung mit ca. 366m/100gr. Die Farbe ist Natur.
 
 
Und zu guter Letzt noch etwas wunderschönes von meinem Drechsler. Kleine Dosen zur Aufbewahrung von Stick-, Näh- oder auch Filznadeln.
 
Die Nadeldosen und auch die Holzmassbänder von Holz und Stein findet ihr bereits im Shop in der Kategorie Sonstiges Zubehör.
 
Bei den Holz und Stein Nadeln und der neuen Wollmischung geht es noch einen Moment bis sie in den Shop wandern. Zur Zeit aber schon erhältlich im Laden oder Anfrage per Mail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen